Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Modernisierungswagen der DR - Gepäckwagen in Epoche IV


 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen
 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen
 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen
 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen
 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen
Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NSK20160

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 04.11.2017
Dateigrösse: 9.07 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 5 5
5
5
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
5
Detaillierung und Materialnachbildung
5
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
5
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
5
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Gepäckwagen der Modernisierungsbauart waren die einzigen Vollgepäckwagen neuerer Bauart bei der DR. Daher waren diese Wagen zunächst verstärkt im internationalen und Interzonen-Reiseverkehr im Einsatz. Dabei waren die Wagen in Vollgepäckwagen (Dge) sowie in Gepäckwagen mit Seitengang (Dgs) unterteilt, wobei letztere auch in Zugmitte eingesetzt werden konnten, was bei den Gepäckwagen ohne Seitengang nicht möglich war, da diese von den Reisenden nicht durchquert werden konnten. Daher waren diese Wagenbauarten oft in den Reisezügen nach Westdeutschland und dem Transitverkehr nach Berlin anzutreffen. Allerdings waren diese Wagen beim Personal der DB eher unbeliebt, da sie über keine zusätzliche Druckluftleitung für die automatische Türschließeinrichtung verfügten, sodass es oft vorkam, dass die Türen nur bis zum Gepäckwagen schlossen und der Rest dann "gute Handarbeit" war. Ihre Höchstgeschwindigkeit betrug zunächst 140 km/h. Später wurden die Wagen oft auf 120 km/h Höchstgeschwindigkeit herabgestuft und waren nur noch im Binnenreiseverkehr im Einsatz.

Mitte der 80´er wurde bei der DR ein neues Farbkonzept eingeführt, was die Wagenkästen freundlicher aussehen ließ. Hierbei war der Bereich der Fensterbrüstung elfenbeinfarben lackiert und der Bereich unter den Fenstern hellgrün. Das Dach der Wagen wurde dann in rehbraun gestrichen. Es gab jedoch auch noch die Farbvariante in grün mit rehbraunen Dach und die Ursprungsausführung mit grauen Dach. Alle Farbvarianten waren bis zum Ende der DR im Jahre 1993 im aktiven Einsatz anzutreffen - in den 90´er Jahren aber meist verstärkt nur noch im Nebenbahndienst.

Technische Daten:

Länge über Puffer (LüP): 20,89m

Wagenhöhe: 4,00m

Eigenmasse: 35t

Lastgrenze: 10,5t

Ladefläche: 36 bzw. 25m² (Dgs)

zul. Höchstgeschw.: 120 km/h bzw. 140 km/h

Lieferumfang:
  1. DR_Dge-gnbg-EpIV_SK2 - grün-beiges Farbschema zum Einsatz ab ca. 1985, Einsatz im Binnen-Reisezugdienst
  2. DR_Dgs-gnbr-EpIV_SK2 - grüner Wagenkasten mit braunem Dach, Einsatz im internatonalen Reisezugdienst möglich
  3. DR_Dgs-gngr-EpIV_SK2 - grüner Wagenkasten mit grauen Dach, , Einsatz im internatonalen Reisezugdienst möglich
Hinweise:

Die Modelle besitzen zu öffnenende Türen am Gepäckraum (Einstiegstüren lassen sich nicht öffnen!) und einstellbares Zugpersonal im Innenraum. Die Kardanwelle des Achsgenerators ist beweglich ausgeführt und dreht sich - abhängig von der Geschwindigkeit - mit. Alle Modelle verfügen weiterhin über eine nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera, Beleuchtungsfunktion sowie automatische Zugschlussbeleuchtung. Weiterhin sind Zuglaufschilder und Wagenreihungsnummern per Slider einstellbar. Die Zuglaufschilder, die Wagenreihungsnummern und sämtliche Anschriften am Waggon sind editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)

Das Modell besitzt vier LOD-Stufen.

Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Bild 6 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Bild 6 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Bild 6 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Bild 6 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NSK20160

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 04.11.2017
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Flachmasten DR gealtert Teil 2Flachmasten DR gealtert Teil 2
Beschreibung: In diesem Modellset befinden sich insgesamt 50 Modelle in der Ausführung DR gealtert und 12 Modelle in der Ausführung DR neu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Flachmasten DR alt Teil 1Flachmasten DR alt Teil 1
Beschreibung: In diesem Modellset befinden sich insgesamt 50 Modelle in der Ausführung DR alt als Immobilien. Das Modellset setzt sich aus Flach ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Barkas B1000 Kasten Barkas B1000 Kasten
Beschreibung: 1961 begann die Serienfertigung des völlig neu entwickelten Barkas B 1000 als „Schnelltransporter“. Angetrieben wurde ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

SPARSET - MAN LKW Pritsche mit Anhänger PritscheSPARSET - MAN LKW Pritsche mit Anhänger Pritsche
Beschreibung: SPARSET - MAN F7 offene Pritsche und MAN Anhänger offene Pritsche. Bei Modelle können im Objekt Editiermodus in EEP mit Mate ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Personenzuglokomotive BR 111 - Erweiterungsset 5 DBAG verkehrsrotPersonenzuglokomotive BR 111 - Erweiterungsset 5 DBAG verkehrsrot
Beschreibung:Beschreibung: Die Baureihe 111 ist eine Elektrolokomotiv-Baureihe der Deutschen Bahn. Von den vierachsigen Lokomotiven wurden zwischen 19 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Einheits-Nebenbahnwagen leichter Bauart der DRG in Ep IIEinheits-Nebenbahnwagen leichter Bauart der DRG in Ep II
Beschreibung: Auf den Nebenbahnen in den Gebirgen mit engen Kurven und starken Höhenunterschieden fehlten der DRG Anfang der 30er Jahre entsprec ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

DR BR 94 1292DR BR 94 1292
Beschreibung:Das Original:Die T 16.1 war eine Güterzug-Tenderlokomotive der Kgl. Preußischen Staatseisenbahn. Sie wurde außerdem von ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

gedeckte Güterwagen gedeckte Güterwagen "DIE POST", Schmalspur RhB Gbk-v, Set 4
Beschreibung:In diesem Set wurden die gedeckten Güterwagen "DIE POST" vom Typ Gbk-v mit den Nummern 5571 / 5574 in Anlehnung an das Original welc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe